Fensterreinigung, auch bekannt als Fensterwaschen, ist typischerweise die Außenreinigung von Ornamentglas, das hauptsächlich für dekorative, beleuchtungstechnische oder strukturelle Zwecke verwendet wird. Sie kann im Allgemeinen manuell durchgeführt werden, mit Werkzeugen für den Zugang und die Reinigung. Es wird jedoch auch Technologie eingesetzt und in immer mehr Fällen wird eine Automatisierung verwendet. Diese Fensterreinigungsdienstleistung wird im Allgemeinen als “Service-Fensterreinigung” bezeichnet. Das Ziel ist es, dem Kunden ein sauberes Fenster zu liefern, das frei von Schlieren, Schmutz, Dreck und Ablagerungen ist.
In den meisten Fällen werden bei der Fensterreinigung in erster Linie Abstreifer oder wassergespeiste Tücher verwendet. Darüber hinaus gibt es Spezialwerkzeuge wie z. B. eine Rakelleiter, die es dem Reiniger ermöglicht, an hochgelegene Stellen zu gelangen, wo Fenster mit herkömmlichen Methoden nicht erreicht werden können. In den meisten Fällen werden Abstreifer und wassergespeiste Tücher vor dem Einsatz im Anwendungsprozess erhitzt. Dadurch kann das Tuch mehr Schmutz und Ablagerungen entfernen. Außerdem ermöglichen sie eine längere und gründlichere Abdeckung eines Fensters.
Die beiden Haupttypen von Fensterreinigern sind elektrisch und gasbetrieben. Elektrische Fensterreiniger verwenden Strom, um einen Sog zu erzeugen, der den Reiniger durch das Fenster und durch die Fensterflügel zieht. Die gasbetriebenen Modelle werden mit Propan oder Erdgas betrieben und haben in der Regel zwei Motoren – einen starken und einen schwachen. Dadurch hat der Reiniger eine bessere Reichweite und liefert gleichzeitig einen starken Reinigungsstrom.
Tipps für die Fensterreinigung
Wie bereits erwähnt, gibt es viele Techniken, die bei der Fensterreinigung eingesetzt werden. Sie reichen von normalen Lösungen für zu Hause bis hin zu professionellen Lösungen, die von Unternehmen angeboten werden, die sich auf diesen Service spezialisiert haben. Die gebräuchlichste Technik sind Abstreifer, die erhitzt wurden, um die für die Reinigung der Fenster erforderliche Zugkraft zu verstärken. Nach der Anwendung lässt man diese Wischer eine Zeit lang ruhen, damit sie richtig abkühlen können. Sobald sie abgekühlt sind, werden sie geöffnet und der Reinigungsprozess kann abgeschlossen werden. Während einige Fenster auf diese Weise gereinigt werden können, erfordern hohe Fenster und einige getönte Fenster aggressivere Techniken.
Viele Fensterreiniger verwenden Luft- oder Wassersprühgeräte mit hohem Druck. Diese Sprühgeräte bieten eine kraftvolle Reinigungswirkung und werden in der Regel mit einem Rotationswerkzeug kombiniert, mit dem der Reiniger auch schwer zugängliche Stellen erreichen kann. Eine weitere Technik, die viele Fensterreiniger einsetzen, ist die Trockeneisreinigung. Bei dieser Technik wird ein sehr kalter Strahl aus Trockeneis auf die fest gefrorenen Fenster aufgebracht. Sobald dieser Eisschock das Fenster eingefroren hat, wird ein rotierendes Werkzeug in die Mitte gedrückt und arbeitet sich um das Fenster und die Außenseite des Rahmens herum.
Je nachdem, wie viele Fenster gereinigt werden müssen und wie viele sich in den einzelnen Räumen befinden, variieren die Kosten für die Fensterreinigung durch ein professionelles Unternehmen. Wenn es sich um ein kleines Fenster handelt, dann ist es wahrscheinlich, dass eine einzelne Person es schafft, es zu reinigen. Handelt es sich jedoch um ein großes Fenster, das in mehrere Scheiben aufgeteilt ist, dann müssen mehrere Personen zusammenarbeiten, um die Arbeit zu erledigen.
Was sind Gewerbliche Fensterreiniger
Gewerbliche Fensterreiniger können auch Fenster im Inneren von gewerblichen Gebäuden reinigen. Es gibt viele Fälle, in denen Gebäude alte oder beschädigte Außenfenster haben, die gereinigt werden müssen. Diese Außenfenster befinden sich innerhalb des Gebäudes und müssen auf hygienische Art und Weise gewaschen werden, um die Verbreitung von Krankheiten durch die Luft zu verhindern.
Wassergespeiste Glasreinigungsmaschinen sind ein weiterer beliebter Typ von Reinigungsmaschinen für die meisten Wohnhäuser und gewerblichen Gebäude. Diese Geräte ermöglichen einen höheren Wirkungsgrad als ihre ölgespeisten Gegenstücke. Wassergespeiste Geräte verwenden warmes Wasser, das über einen Speisetank durch einen Druckschlauch zirkuliert, der heißes Leitungswasser zuführt. Das Leitungswasser wird von der wassergespeisten Glasreinigungsmaschine durch das wassergespeiste Druckrohr tatsächlich erhitzt, um das warme Wasser in die Glasoberfläche des Fensters zu drücken. Dieser Prozess hilft, den gesamten Schmutz, Staub und Dreck von der Glasoberfläche zu entfernen, so dass sie in ihren vorgereinigten Zustand zurückversetzt wird.